10. April 2015

Objekte in Öl malen, Tag 1 - Metallkännchen mit Selbstporträt...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Seit langem besuche ich wieder mal selber einen Gestaltungskurs: Objekte in Öl bei Michael Streun, dem Thuner Porträtmaler und Karikaturisten, für mich momentan der begnadetste Schweizer Figurative, weil akademisch gekonnt, kräftig im Stil und eigenständig in der Sprache.

An Tag 1 nahm ich mir ein Metallkännchen als Studienobjekt vor, das ich wie geheissen alla prima auf Leinen malte. Ich befasste mich dabei vor allem mit den gewölbten Spiegelungen im Kännchen, praktisch das gesamte Atelier bildete sich darin ab, mit mir in der Mitte im angedeuteten "Selbstporträt" an der Staffelei. War ziemlich tricky für Erste! Der kompetente Kursleiter nahm mir jedoch die Hemmungen und ermutigte zum Malen ohne Malmittel…für mich das "Aha-Erlebnis", mühte ich mich doch bisher meistens mit diesem mühsamen Zusatz ab. Nicht nötig!!!
Ölfarbe: Rembrandt

Hat Spass gemacht. Zeitaufwand: 5 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen