3. April 2015

Blue Bayou

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

Es gibt Orte, die gibt es vor allem in unserem Kopf. Für mich ist "Blue Bayou" so ein Ort. Wer kennt es nicht, das Lied "Blue Bayou" in der deutschen Version von Paola gesungen? Das hat bei mir schon als Kind Sehnsuchtsgedanken hervorgerufen. Später kam die frühere Version von Roy Orbison dazu, nicht minder schmachtig gesungen…Blue Bayou jedenfalls wurde einer meiner Sehnsuchtsorte, den ich mir immer als Bucht vorstellte, dabei sei das irgendwo ein Sumpf gewesen, wie ich später erfuhr. Aber für mich: Ein Ort, den es gar nicht geben darf, so schön und zugleich gefährlich. Eine Bucht, wo Begegnung und Abschied stattfindet, wo die Sonne auf- und untergeht und wo Herzen brennen oder gar verbrennen…

Und so malte ich kürzlich mein persönliches Blue Bayou, kein sonderlich schöner Strand, dafür abgelegen, mit etwas schroffen Felsen, die mit grünem Moos überzogen sind. Normalerweise "sehe" ich Bilder, wenn ich Lieder höre. Jetzt "höre" ich immer das Lied, wenn ich das Bild anschaue. Momentan drängt sich  in meinem inneren Ohr Paola gegenüber Roy etwas vor und ich höre ihre Version öfter...

Und wo liegt dein Blue Bayou?






Technik: Mit Neocolor II skizziert, mit Wasser vermalt, dann grobe Zonen mit Acryl untermalt. Nach Trocknen mit Neocolor I flach über Struktur gerieben und "frottiert", um Textur und nervöse Dynamik im Bereich der Felsen zu erzielen. Mit Ölpastell (Neopastel) Kontrast im Bereich Licht + Sonnenuntergang verstärkt, Lichtpunkte gesetzt. Ultramarin im Himmel und Wasser ebenfalls mit Ölpastell gesetzt.

Format: 120 x 30cm

Zeitaufwand: 6 Std.

Hier geht's übrigens zu Paola 1978 und ihrer Version von "Blue Bayou", (schmelz!):

https://www.youtube.com/watch?v=6F4yyDu6Vbo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen