7. Dezember 2011

Baby on Board! - Lustiger Autoaufkleber

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!



Dieser Auftrag musste recht schnell realisiert werden: Für eine Krankenkasse sollte es einen witzigen Aufkleber für die Auto-Heckscheibe geben, "Baby on Board!". Lustiger im Sinne von Gary Larson wäre natürlich da "Board on Baby", aber dies ein ander Mal.

Ich unterbreitete etwa sechs Varianten mit verschiedenen Babytypen und Verkehrsschildertypen in unterschiedlichen Farben. Schliesslich wurde die Verkehrsschild-Variante in den Farben der Krankenkasse gewählt, zudem ein Baby, das eine witzige Tolle hat. In einem zweiten Schritt unterbreitete ich diese Variante zusätzlich noch mit Volumen und Schatten (natürlich Photoshop). Gewählt hat der Auftraggeber schliesslich die "flache" einfach gefärbte Version, und nach wenigen weiteren Änderungswünschen nahm ich die Reinzeichnung in optimaler Auflösung in Angriff. Hier zeigte sich mir wieder die Grenze von Photoshop, wenn es darum geht, geometrisch exakte Formen zu zeichnen bzw. aufzubauen. Illustrator lässt grüssen, den hätte ich zwar auch, aber ich beherrsche ihn einfach zuwenig und verliere schnell die Nerven. Ich tröste mich dann immer mit: "Den Kunden wird der Charme einer handgezeichneten, leicht wackligen Linie bestimmt erfreuen...". Der Aufkleber ist soeben in Produktion gegangen. Wir werden sehen, ob er den werdenden Eltern in der Romandie auch Freude bereitet und man ihn dann und wann auf den Strassen sieht. Wenn ich auf dem Weg nach Genf mal hinter einem herfahren sollte, bleibe ich eine Weile hinter dem Wagen kleben und denke tief durchatmend für mich: "Han ich erfunde!"

2 Kommentare:

  1. Ich finde ja selbstgestaltete Aufkleber oder Schilder cooler. Die können ja dann trotzdem professionell gedruckt sein. Aber irgendwie ist es dann trotzdem etwas besonderes und man hebt sich von diesem Mainstream ab :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marco, danke für dein Feedback und den Link. Bin mit dir einig! Gruss, Adrian.

      Löschen