24. April 2015

Wimmelbild-Schweizerkarte zum 20 Jahre-Jubiläum...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !




Ein Sportvermarktungsagentur feiert ihr 20 jähriges Firmenjubiläum. Zur Feier dieses Ereignisses soll eine überdimensionale A3-Einladungskarte an alle ehemaligen Mitarbeitenden sowie an Kunden versandt werden. Darauf sollen alle Tätigkeiten und bisherigen Engagements der Agentur ersichtlich werden. Schnell kam mir die Idee, die komplexe Angelegenheit auf einer imaginären Schweizer Karte darzustellen. Nach 2 Briefingsitzungen und ersten Entwürfen malte ich einen kompletten Hintergrund mit Gouache. Sämtliche Figuren und Objekte zeichnete ich von Hand mittels Sketcher, zog Outlines nach, scannte sie ein, säuberte alles, später kolorierte ich die Figuren mittels Photoshop. Sowohl Sternenhimmel als auch Landschaft und Logos bearbeitete ich ebenfalls mittels Bildbearbeitung, jedoch ausschliesslich von Hand mit Pinselwerkzug, Stempel, Radiergummi, Aufheller, Abdunkler, Verwischer sowie Unschärfe für Speedlines. Später sollte ich noch den Kanton Bern hervorheben, worauf ich diesen gelb-rot-schwarz von der restlichen Schweiz abhob, einem glühenden Lavakegel ähnlich. Zeitweise arbeitete ich auf 350 verschiedenen Ebenen, bevor ich das Ganze nach dem Ok der Auftraggeber auf eine Ebene reduzierte.

Endformat: A3 oder A2, sollte aber aber auch auf A4 oder kleiner noch wirken.
Zeitaufwand: 23 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen