5. Mai 2015

Porträtskizze in Öl alla prima

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !


Beabsichtigt war hier eine schnelle, spontane Porträtskizze in Öl ohne Vorzeichnung, die ich nach einem Foto meines Vaters anfertigen wollte. Mit raschen Pinselstrichen alla prima direkt auf die Leinwand aufgetragen, baute ich den Kopf vom flüchtigen Strich (mit Terpentinersatz verdünnt) bis hin zum Volumen schrittweise auf. Die Fotovorlage war zu ungenau, zudem übertrug ich Proportionen nicht genau auf die Leinwand - trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immerhin mal den Blick und das Lachen meines Vaters getroffen habe.
Nachdem ich Ölfarbe über Jahre kaum mehr angerührt hatte und vor nicht allzu langer Zeit noch einen monatelangen Riesenknorz mit Ölfarbe und Malmittel veranstaltete, als ich den Auftrag eines Mädchenporträts realisieren sollte, brauchte es diesen Kick eines Ölmalkurses, der mich wieder animierte, "es einfach zu versuchen" und draufloszupinseln. A propos pinseln: In einem Restaurant in Vaduz las ich tatsächlich mal auf einer gedruckten Tischunterlage folgenden Werbespruch eines Malergeschäfts: "Edi pinselt, bis er winselt!" Soweit bin ich noch nicht, aber zufrieden Jaulen liegt schon mal drin.
Auch wenn ich hiermit noch weit von Fotorealismus oder expressiver Eigenständigkeit bin, so stimmt mich diese Ölskizze zuversichtlich - und wenn ich soweit bin, nehme ich mir eins nach dem anderen Familienmitglied malerisch vor…mit mir zuletzt.

40x60cm

Zeitaufwand: 4 Std.

1 Kommentar:

  1. Beim "Googlen" entdecke ich doch tatsächlich das Bild meines Vaters...
    Adrian, mein Kompliment.

    AntwortenLöschen