9. Mai 2015

Von Wurzeln und Bäumen...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

Wenn sich gewisse Sujets durch meine "freie Malerei" ziehen, dann sind es wohl Berge/Felsen einerseits und Bäume/Wurzeln andererseits. Mich faszinieren knorrige Wurzeln, Bäume, die gelebt haben, sich bei Wind und Wetter gekrümmt und immer wieder aufgerichtet haben. Felsen mögen dagegen erstarrt wirken. Dass auch sie über Jahrtausende "gefaltet" wurden, geht aus der Sicht eines kurzen Menschenlebens fast vergessen. Durch das Spiel von Licht und Schatten entsteht Volumen, Dynamik und vor allem - Kraft. Wo immer ich bin, fokussiere ich schnell auf Bäume, Wurzeln, die mich "ansprechen". Hier eine Auswahl solcher Schnellskizzen 10-30' vor Ort:

Wurzelstrunk im Napfgebiet - vom Blitz ausgehoben_2012

Baum Strand Koh Samui_2012


Eiche moosbewachsen im Napfgebiet_2012

Bäume Park in Sydney_2012

Baum am Zürichsee_2014


Tannen im Nebel, Napfgebiet_2012

Fantasiebaum_2006

Kahler Baum in Irland_1997



Agave in Sardinien_2013

5. Mai 2015

1. Entwurf_Ratgeber für Kinder

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !   
 

Ich wurde kürzlich von zwei Autoren angefragt, zu ihrem über 6 Jahre entwickelten Ratgeber für Kinder zum Thema "Kinderrechte" einfache Illustrationen anzufertigen. Ein kleiner Junge namens "Juris" soll anderen Kindern das Thema näher bringen. In einer ersten Phase habe ich viel "gescribbelt" mit blauem Non Photo-Blue "Sketcher", um eine erste Version des kleinen "Helden" herauszukristallisieren. Ich zeichnete ihn in verschiedenen Haltungen, um zu sehen, ob er dabei einigermassen "lebendig" wirkt". Sodann zog ich die definitiven Linien mit schwarzem Fineliner nach.

Ich habe noch weitere Figuren und Situationen entworfen und gezeichnet. Weil das Projekt aber noch unterwegs ist, hier erst mal die ersten Würfe. Ich habe sie bewusst mit der blauen Vorzeichnung gelassen, damit man sieht, wie der Entwurf vor dem Einscannen und "Rausputzen" aussieht.

Fortsetzung folgt…demnächst.

Porträtskizze in Öl alla prima

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !


Beabsichtigt war hier eine schnelle, spontane Porträtskizze in Öl ohne Vorzeichnung, die ich nach einem Foto meines Vaters anfertigen wollte. Mit raschen Pinselstrichen alla prima direkt auf die Leinwand aufgetragen, baute ich den Kopf vom flüchtigen Strich (mit Terpentinersatz verdünnt) bis hin zum Volumen schrittweise auf. Die Fotovorlage war zu ungenau, zudem übertrug ich Proportionen nicht genau auf die Leinwand - trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich immerhin mal den Blick und das Lachen meines Vaters getroffen habe.
Nachdem ich Ölfarbe über Jahre kaum mehr angerührt hatte und vor nicht allzu langer Zeit noch einen monatelangen Riesenknorz mit Ölfarbe und Malmittel veranstaltete, als ich den Auftrag eines Mädchenporträts realisieren sollte, brauchte es diesen Kick eines Ölmalkurses, der mich wieder animierte, "es einfach zu versuchen" und draufloszupinseln. A propos pinseln: In einem Restaurant in Vaduz las ich tatsächlich mal auf einer gedruckten Tischunterlage folgenden Werbespruch eines Malergeschäfts: "Edi pinselt, bis er winselt!" Soweit bin ich noch nicht, aber zufrieden Jaulen liegt schon mal drin.
Auch wenn ich hiermit noch weit von Fotorealismus oder expressiver Eigenständigkeit bin, so stimmt mich diese Ölskizze zuversichtlich - und wenn ich soweit bin, nehme ich mir eins nach dem anderen Familienmitglied malerisch vor…mit mir zuletzt.

40x60cm

Zeitaufwand: 4 Std.