17. Oktober 2014

Ein Hase für Enzo!

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Kürzlich trat eine Arbeitskollegin an mich heran und erzählte mir von ihrem Sohn Enzo, 6 Jahre alt. Dieser hatte von einem Zeichenwettbewerb für Kinder erfahren, an dem er nicht mehr teilnehmen konnte, weil die Eingabefrist bereits abgelaufen war. Enzo war untröstlich, malte eine Zeichnung und sagte seiner Mutter unter Tränen, dass doch auch er ein Künstler sei, was sie ihm wohlwollend bestätigte. Weil Enzo hörte, dass ich ein "grosser Künstler" sei, bat er seine Mutter, mir seine Zeichnung mitzubringen, damit ich beurteilen könne, ob er wirklich ein echter Künstler sei...

Ich entschied mich also eines Abends nach Lichterlöschen, für Enzo ein Bild zu malen. Von seiner Mutter wusste ich, dass er Hasen über alles liebte. Also zeichnete ich einen Künstler-Osterhasen, der auf seiner Staffelei ein Sieger-Podest malt, und dort zuoberst steht mit seiner Zeichnung ein Junge…Enzo! Der Junge sei wiederum fast in Tränen ausgebrochen vor Freude, als er das Bild gesehen habe.

Ich habe dafür kein Geld gekriegt, aber viel Freude und Energie und ich weiss, dass ich meine Arbeitskollegin jederzeit auch wieder um einen kleinen Dienst bitten kann.

Mit Sketcher Non-Photo Blue vorgezeichnet, mit schwarzem Pinselstift Outlines gezogen, dann mit Museum, Supracolor und Aquarelle koloriert. Das Ganze musste ziemlich rasch gehen.

Zeitaufwand: 60'

16. Oktober 2014

Neuere Karikaturen

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

Hier zwei in jüngerer Zeit entstandene Auftragskarikaturen:

























Bastien, 18 Jahre alt und grosser Star Trek-Fan, mit eigener Katze...
























Hier ein paar Details des Bildes A3, Museum, Pinsel-Filzstifte sowie Aquarell.
Das Bild entstand im September 2014.

Zeitaufwand: 5 Std.


Das zweite Bild war als Abschiedsgeschenk für eine reizende, junge Familie gedacht, die sich für einige Monate ins Ausland verabschiedete:


Zeitaufwand: 4.5 Std.


Farbenspiel...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !


Ab und zu macht es einfach Spass, auch so mal mit Farben zu spielen. In Zusammenhang mit einem Buchprojekt pröbelte ich zusammen mit einem Grafiker an verschiedenen Farbanordnungen mit 120 Supracolor herum, zugegeben, diese beiden hier sind sehr naheliegend - aber mir gefällt's halt einfach und so musste ich 2 Handy-Fotos davon machen…in Farbe (frei nach Wilhelm Ostwald) sowie in Schwarz-Weiss à la "19 Shades of Grey…".


Belinda

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Von der Facebook-Verwalterin der jungen Tennis-Spielerin Belinda Bencic wurden wir im August 2014 angefragt, ob wir spontan einen gezeichneten Beitrag zeichnen könnten zum bevorstehenden 30'000sten Fan von Belinda auf Facebook. Die Idee war ok, aber wieder einmal blieb mir nur sehr wenig Zeit, genauer nämlich nur eine Nacht. Ich realisierte die Zeichnung, die zugegebenermassen keine supertreffende Karikatur von Belinda ist, mit 1. SKETCHER Non-Photo-Blue, 2. Museum und Supracolor sowie 3. Aquarell und pigmentierte Pinselstifte (Prototypen). Vom Gesamtbild her war ich zufrieden, nicht aber mit dem Kopf - na ja, ein ander Mal besser.

Die Zeichnung schien Belinda trotzdem echt zu freuen, auf Facebook erhielt die Zeichnung sehr grosse Resonanz, es gab sogar einen Artikel darüber auf der WTA-Website Artikel WTA-Website und auch auf Tennis-TV erschien die Zeichnung in einem Beitrag.


Zeitaufwand: 2 Std.

Die Welt der Farben vermitteln...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

Ziemlich oft bin ich unterwegs, meist weniger in Sachen eigene Kunst, sondern zur Vermittlung von Farben meines Arbeitgebers. Spass macht es trotzdem, mit Farben zu spielen. Hier ein Eindruck von einem Tages-Event in London im "Ice Tank", ein cooles, total weisses Lokal ohne Ecken in der Nähe des Covent Garden. Der Event hiess "Christmas in July" und ich führte während 8h einige Produkte vor, darunter Museum Aquarelle, Pastel Pencil + Cube, Supracolor sowie Neopastel:





























Hier führe ich im Mai 2014 eine Gruppe von Papeterie-Lehrlingen aus der Deutschschweiz durch die Produktion von Farbstiften und -Kreiden von Caran d'Ache in Thônex, Genf. Meine Begeisterung für die Wunder der Farbe scheint nicht alle gleich anzustecken…oder war es die Müdigkeit von der 3-5stündigen Anfahrt? 




















Im Juni 2014 fand ein Kundenanlass einer Genfer Privatbank in der Produktion von Caran d'Ache statt. Ich wurde angefragt, in einer Art Farbenparcours die Herstellung und die Vorzüge der Farbstifte zu zeigen und zu demonstrieren. Hier entstanden ad hoc das Auge mit Museum Aquarelle + Neocolor II sowie das Spachtelbild unten mit den 3 Primärfarben Gouache, mittels Kreditkarte über das Papier gezogen…passend zum Bankerthema. Zeitaufwand: und 30' für das Auge, 5' für das Spachtelbild.

15. Oktober 2014

Eine Selbststudie: Nase und Mund

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !














"Partielles Selbstporträt": Im Hinblick auf einen Kurs im Porträtzeichnen machte ich zuerst eine Serie von "Selfies"mit meinem Smartphone von Teilen meines Gesichts. Mit dem Schwarzweiss-Filter abstrahierte ich das Bild meiner Mundpartie. So konnte ich während einer Zugfahrt zwischen London und Nottingham im Juni 2014 mein Skizzenheft mit einigen solcher Studien anreichern. Ich fertigte sie mit Prototypen von pigmentierten Künstlerfilzstiften an, die wasserbasiert und dennoch permanent sind, d.h., sie lassen sich sehr gut schichten. Die Filzstifte haben eine weiche Pinselspitze, so kann man die Strichbreite von ganz fein bis breit mittels Winkel und Pinselführung variieren, wie im linkenTeil (roten Hintergrund) leicht feststellbar ist. Die so entstehende Struktur vibriert und wirkt lebendig.

Pigmentierter Pinselfilzstift 12 x 18cm, Zeitaufwand 20'