15. Oktober 2014

Eine Selbststudie: Nase und Mund

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !














"Partielles Selbstporträt": Im Hinblick auf einen Kurs im Porträtzeichnen machte ich zuerst eine Serie von "Selfies"mit meinem Smartphone von Teilen meines Gesichts. Mit dem Schwarzweiss-Filter abstrahierte ich das Bild meiner Mundpartie. So konnte ich während einer Zugfahrt zwischen London und Nottingham im Juni 2014 mein Skizzenheft mit einigen solcher Studien anreichern. Ich fertigte sie mit Prototypen von pigmentierten Künstlerfilzstiften an, die wasserbasiert und dennoch permanent sind, d.h., sie lassen sich sehr gut schichten. Die Filzstifte haben eine weiche Pinselspitze, so kann man die Strichbreite von ganz fein bis breit mittels Winkel und Pinselführung variieren, wie im linkenTeil (roten Hintergrund) leicht feststellbar ist. Die so entstehende Struktur vibriert und wirkt lebendig.

Pigmentierter Pinselfilzstift 12 x 18cm, Zeitaufwand 20'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen