14. September 2013

Porträtkarte A4 zur Hochzeit

Herzlich willkommen auf "awe" http://awecartoon.blogspot.com/, dem Blog von Adrian Weber !

Von einem ehemaligen Lehrerkollegen wurde ich angefragt, ob ich im Hinblick auf die Hochzeit seiner Tochter - einst während einiger Monate meine Zeichenschülerin - eine SW-Karte A4 zeichnen könnte, die sie und ihren Mann darstellt. Als Vorlage diente ein Farbfoto, das ich möglichst naturnah abzuzeichnen versuchte. Da mir nicht sehr viel Zeit für die Ausführung blieb, wählte ich anstelle der Graphittechnik auf glattem Zeichenpapier eine etwas gröbere Technik, indem ich auf leicht gekörntem Grau-Tonzeichenpapier mit Caran d'Ache-Pablo schwarz 009, Grau 005 und Weiss 001 zunächst die Umrisse und anschliessend die Schattierungen anbrachte und zum Schluss mit weisser Gouache 001 und Pinsel einige Glanzpunkte auf die Gesichter und Kleider setzte. In solchen Bildern wirkt das Porträt eher auf Distanz. Knackpunkt waren etwas die Haare der Braut, die gekraust und dicht sind, ich versuchte dies mit "Ordnung" von Strähnen, über die ich "Random"-Striche legte.

Zeitaufwand total: 5 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen