14. September 2013

UTOPIE - Postervariante für Transhelvetica

Herzlich willkommen auf "awe" http://awecartoon.blogspot.com/, dem Blog von Adrian Weber !






































Dieses rund 60x80cm grosse Poster malte ich im Juni 2013 mit Caran d'Ache-Gouachefarben auf braunes Packpapier (Kraftpapier), nachdem ich mit wasservermalbarem Supracolor-Farbstift die Vorzeichnung skizziert hatte. Details wie Häuser, Felsen und Bäume arbeitete ich zeichnerisch mit harten Prismalo-Stiften aus. Gouche wirkt samtig matt und kriegt eine Tiefe, die kaum ein anderes Medium so wiedergibt, weil das Pigment hier praktisch frei und nur leicht gebunden aufliegt. "UTOPIE" war das Thema, genauer um eine früher tatsächlich geplante Schiff-Wasserstrasse quer durch die Schweizer Alpen...dieses utopische Projekt sollte möglichst im Stile alter Litho-Plakate umgesetzt werden. Ich wurde von den Machern dieses einzigartigen Reisemagazins Transhelvetica kraft meines Brotjobs eigentlich vorwiegend für die Organisation und "Unterstützung" dieser originellen Titelbild- und Posteridee mit Künstlern angefragt, als die Zeit dann knapp wurde und die angefragten Maler nicht oder zuwenig verfügbar waren, anerbot ich, meine Interpretation dieser Idee zu versuchen. Als Vorlage dienten mir zahlreiche Angaben der Herausgeber,  dazu Bilder und vor allem eine alte Postergrafik mit einem Postautokurs, der sich in ähnlicher Weise durch die Alpen schlängelt. In meiner ersten Version stellte ich das Schiff von hinten dar (darum Fahne vorne...), weil ich fand, es sollte gerade aufbrechen Richtung Sonnenauf- der untergang hin gegen Süden, Sehnsuchtsthematik à la "Spick mich fort von hier...". Nach Änderungswünschen des Verlegers vereinfachte ich das blaue Wasserband, malte das Schiff von vorne und brachte etwas grüne Farbe in das etwas öde Packpapierbraun...ein liebliches Bild, an dem ich am Schluss selber Freude hatte.










Als Titelbild für die Sommerausgabe wählten die Herausgeber dann eine ruhige, plakativere Variante in Blau ihres Hausgrafikers, dafür integrierten sie meine Version in eine nette Plakataktion für die Leser, bei der immerhin ein paar Bestellungen getätigt wurden. Auch "mein" Poster hängt jetzt bei uns zu Hause. Eine "utopische" Geschichte, die mich um neue, malerische und andere Erfahrungen reicher machte.

Zeitaufwand: rund 17 Std.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen