6. Oktober 2013

"Water and Fire" - Auftragsbild in Acryl und Öl

Herzlich willkommen auf "awe" http://awecartoon.blogspot.com/, dem Blog von Adrian Weber !

























Dieses Bild entstand im Auftrag zweier erwachsener Töchter, die  ihrer Mutter zu einem runden Geburtstag ein besonderes Geschenk bereiten wollten. Das Bild sollte eine Umsetzung des Lieblingsspruchs sein, den die Mutter im Buch ihres Lieblingsautoren gefunden hatte:

« Love is the water of life. And a lover is a soul of fire. 
The universe turns differently when fire loves water... »

Und so arbeitete ich auf einer vorbehandelten Leinwand 100x120cm: Vorzeichnung des Grundsujets (Spiralen aus Feuer und Wasser, die sich oberhalb der Mitte treffen) mit Supracolor. Erster transparenter Acrylauftrag mit Schminke-Airbrushfarben, mit Wasser verdünnt und mit Pinsel aufgetragen. Dann matte Gelstrukturpaste von Lascaux aufgespachtelt, um Wellen und Feuer Textur und Plastizität zu verleihen. Dann Acrylic von Caran d'Ache, um Körperfarben aufzutragen und Motive wie Augen herauszuarbeiten. Mit hellem Neocolor I Lichter und Schaumkronen gesetzt. Erneut mit transparenter Schminke-Acrylfarbe Leuchtkraft und Expressivität von Feuer und Wasser verstärkt. Tiefen und Schattenpartien mit Studio-Ölfarbe von Caran d'Ache akzentuiert.

Aufwand: 16 Std.

Bildbeschreibung:
 « Water and Fire »

von Adrian Weber (awe)

120 x 100 cm, Acryl, Öl und Wachspastell auf Leinwand

Hier das mächtige, aufgewühlte Meer mit Wellen, die sich von links unten nach rechts oben auftürmen und sich zu überschlagen beginnen.

Da der Feuersturm, der sich von rechts oben nach links unten ins Bild hinabwälzt, ähnlich einem Greifvogel, der sich auf seine Beute stürzt.
Rechts das Auge der Weiblichkeit in tiefem Grün-Blau, dort das Auge der Männlichkeit in feurigem Orange-Rot.
Und irgendwo rechts oberhalb der Bildmitte scheinen Feuer und Wasser aufeinanderzutreffen, sich zu umarmen und sie beginnen, sich im gemeinsamen Strudel zu drehen, immer schneller, schneller und schneller... Und genau dort, wo das Universum auf den Mikrokosmos trifft, entsteht exakt in diesem Moment ein neues Leben.
Und so schlummert in einer transparenten, leicht zerbrechlichen Hülle ein zartes, noch unbekanntes Wesen ruhig und voller Vertrauen und wartet darauf, in einer nächsten stürmischen Nacht aufs Neue geboren zu werden...


Hier ein paar Bildausschnitte:





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen