19. Oktober 2013

Live-Karikaturen unter freiem Himmel

Herzlich willkommen auf "awe" http://awecartoon.blogspot.com/, dem Blog von Adrian Weber !
































Für Ende August wurde ich angefragt, während des Sommerfestes einer Altersresidenz Live-Karikaturen zu zeichnen. Während gut 5 Stunden schaffte ich gegen 30 Porträtkarikaturen auf A3-Format, einige Schwarz-weiss mit Grauwerten, die meisten gar farbig.

Ich wurde vom Veranstalter engagiert, zusammen mit einem Akkordeonspieler war ich die "Unterhaltung", die Karikatur war für die Besuchenden kostenlos. Weil ich während des Open-Air-Anlasses bei wunderbarem Sommerwetter umhergehen sollte und stehend die Gäste, die sich "freiwillig" meldeten, in 6-10' zeichnerisch festzuhalten versuchte, trug ich vor der Brust eine A2-Zeichenunterlage, die ich mit einem selbst gebastelten Traggürtel um den Hals befestigte. Ich hatte A3-Zeichenpapier (200g/m2) vorbereitet und stets etwa 20 Blatt eingespannt. Weil ich mobil sein musste und stets umherging, während meine Modelle sitzen bleiben konnten und nicht speziell posieren mussten, trug ich zusätzlich ein Täschchen dabei, in welchem ich die nötigsten Zeichenutensilien verstaute: 2H-Bleistift Grafwood, Copic-Marker schwarz und grau in verschiedenen Pinsel und Faserbreiten. Dazu einige freigelegte, wasserlösliche Maxifarbstiftminen (Fancolor von Caran d'Ache), damit ich sie flach auftragen konnte für schnelles Schraffieren, aber auch Details nachzeichnen konnte. Weil ich ja mobil schlecht mit Wasser und Pinsel arbeiten konnte, fand ich den Trick mit Feuchttüchlein heraus, mit denen ich die Farbpigmente anlösen und ins Papier reiben konnte, wodurch ein pastelliger Aquarelliereffekt entstand.

Es war richtig anstrengend, Hals, Schulter, Arme aber auch Beine schmerzten nach dem Anlass, aber ich will ja sportlich sein, es war witzig und eine immer entspanntere Atmosphäre. Sobald die Besuchenden Vertrauen gefasst hatten, wurde es ziemlich lustig: Die Leute standen regelrecht Schlange, auch ältere Bewohner und Ordenschwestern hatten ihre Freude...Ich bemühte mich, recht nah am Porträt zu bleiben und nicht "verletzend" zu überzeichnen. Es gab jedenfalls viele Lacher und Juchzer, daneben Schmunzler und viele anerkennende Worte. Dafür, dass ich Live-Karikaturen nicht gerade täglich ausübe, war ich doch recht zufrieden, auch wenn ich selbstkritischerweise nicht alle Porträts gleichermassen als gelungen bezeichnen konnte.  Hier ein paar Impressionen.

Dauer: gut 5 Stunden, gegen 30 A3-Karikaturen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen