3. März 2012

Braver Tiger, böser Tiger

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!


















Gelegentlich springe ich für meinen Arbeitgeber auch als Illustrator ein, nämlich dann, wenn die Zeit drängt, wenn die Technik oder Materialien eher speziell sind oder wenn es klare Sujetwünsche gibt. Letzteres war hier der Fall: Der Duty-Free Manager wollte für eine neue A4-Seitenkampagne in den Board-Magazinen von Asian Airlines und Korean Airlines ein neues Sujet, um die aquarellierbaren Wachspastelle Neocolor II zu bewerben. Es sollte ein Tiger sein. Ich wusste, wie schwierig es würde, schnell und kostengünstig über Profi-Illustratoren oder -Künstler zu einem solchen Bild zu kommen, und so realisierte ich Vorschlag 1 gleich selber. Das Bild oben entstand in einem Hotelzimmer in knapp 2h, Technik wie gesagt: Direkt mit Neocolor II vorskizziert, mit Wasser vermalt (laviert), darüber gezeichnet mit dem wachsigen Pastell, Druck verstärkt und dadurch mehr Pigmente abgegeben, wieder laviert. Zum Schluss ein paar weisse Lichtpunkte mit Tipp-Ex gesetzt. Der Auftraggeber war mit diesem Vorschlag viel glücklicher als mit allem, was er zuvor in Sachen Tiger gesehen hatte. Allerdings wünschte er sich einen etwas "böseren" Tiger, einen mit Zähnen, ansonsten sollte die Anordnung etwa gleich bleiben. Und so entstand Variante 2 vor zwei Wochen an einem Sonntagnachmittag, als ich mit knapp 39° Fieber eigentlich im Bett liegen sollte. Diesmal ging's noch rassiger, etwa 1.5h Zeitaufwand, wieder alles mit Neocolor II gezeichnet und vermalt sowie Tipp-Ex.






















Ich freute mich, dass dieses Sujet schliesslich ohne Wenn und Aber in die Anzeigenkampagne aufgenommen wurde. Die abgeschnittenen Pastelle zeugen von einem Grafiker, der ebenfalls unter grossem Zeitdruck stand ;-), die Hintergrundwahl mit den Schweizer Bergen, auf denen ein Tiger gezeichnet wird, mutet beinahe anarchistisch an... War nicht mein Verschulden. Und übrigens gehört die schöne Hand, die da einen Stift  hält, natürlich nicht mir, sondern einer netten Arbeitskollegin, die dafür extra gemodelt hat.






































Wie gesagt, ziert diese Annonce in den nächsten zwei Jahren die Duty-Free-Board-Magazine zweier asiatischer Fluggesellschaften und ich hoffe, dass der fauchende Tiger, dessen Original nun im Kinderzimmer meines Fünfjährigen hängt, wenigstens einige der Millionen Passagiere zum Kauf schöner Farben animieren kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen