29. Februar 2012

Werbefilm für Fibralo Filzstifte

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!


Das war 2001, ein kurzer Werbefilm für die Filzstifte FIBRALO von Caran d'Ache. Mit Haut, viel Haaren und toller Musik...;-). Drehort in einem Restaurant in Lugano (Tessin), wir starteten um 4 Uhr nachmittags, alles musste rasch gehen, da schon kurz darauf die Sonne unterging und es dunkel wurde. Damals war ich nicht sehr begeistert, heute finde ich das Filmchen dagegen beinahe wieder kultig.

28. Februar 2012

"THINK!" Not "SINK!"

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!



















Miteinander reden...

27. Februar 2012

Miteinander reden...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Und? Beissen Sie?


19. Februar 2012

Die Qualkappe

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!


Das kennt wohl jeder: Dass man nicht genau weiss, wie man ein Wort, das man wohl aussprechen kann, auch richtig schreibt. Es gab eine "Laurence" im Dorf, aber die war für mich einfachheithalber Loross. Noch heute bereitet mir Jaques Probleme. Oder war es Jacques? Mit oder ohne "c"? Ich habe früh gelernt, was Qualkappen sind, habe als Bub aus Tümpeln Tausende mit dem Kaffeesieb vor dem sicheren Austrocknungstod gerettet und in den nahegelegenen Teich in die Kiesgrube gebracht. Als ich später dann lernte, dass es sich damals eigentlich um "Kaulquappen" gehandelt hatte, war ich etwas enttäuscht, denn meine kleinen Monster von früher hatten etwas Furchterregendes in ihrem Namen, und so stellte ich mir Jahre später (1998) vor, was wäre, wenn Kaulquappen tatsächlich Qualkappen wären...passt zur Saison.

Technik: Supracolor und Fineliner auf Papier, Figur ausgeschnitten und auf Hintergrundpapier mit Blauverlauf geklebt, Schneeflocken mit Tipp-Ex.

17. Februar 2012

Der Mond ist voll und ich hab auch wieder Durst...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!



Logisch, von Hopper inspiriert, widerspiegelte dieses Gouache-Bild (mit Caran d'Ache extra-fine auf bräunlichen Paketkarton gemalt, Details mit PABLO-Buntstift, Lichtpunkte mit Tipp-Ex und Deckweiss) 1999 Melancholie und Blues...ich malte ein Serie von solchen rund A3 grossen Cartoons, die zwar nicht gerade Schenkelklopfer-Humor versprühten, aber immerhin eine witzige Situation wiedergaben. Ich erinnere mich, ein Fan von Gerhard Glücks poetisch-komischen Bildern gewesen zu sein, die er wöchentlich im NZZ-Folio veröffentlichte. Hier ein weiteres Bild in gleicher Technik aus dieser Zeit mit dem Titel "So weit...so gut!" (Dabei sitzt sie doch neben einem, die LIEBE...):

Zwerge versetzen...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Eine Auftragsillustration, die etwa ich etwa 2001 realisiert hatte und zur Feier des Tages mal wieder ans Tageslicht hole. Kein Witz: Die Auftraggeber teilten mir später mit, dass die Schöne auf den Armen des Zwerges wohl derart von "ihren" Rundungen angetan gewesen sei, dass sie sich wenig später zu einer Brust-OP entschieden habe...Wer behauptet da noch, Kunst bewege nichts???

Zur Technik: Basiszeichnung Supracolor auf leicht gekörntes Aquarellpapier, später eingescannt und mitels Photoshop geglättet, Lichter und Schatten intensiviert und freigestellt.