19. Februar 2012

Die Qualkappe

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!


Das kennt wohl jeder: Dass man nicht genau weiss, wie man ein Wort, das man wohl aussprechen kann, auch richtig schreibt. Es gab eine "Laurence" im Dorf, aber die war für mich einfachheithalber Loross. Noch heute bereitet mir Jaques Probleme. Oder war es Jacques? Mit oder ohne "c"? Ich habe früh gelernt, was Qualkappen sind, habe als Bub aus Tümpeln Tausende mit dem Kaffeesieb vor dem sicheren Austrocknungstod gerettet und in den nahegelegenen Teich in die Kiesgrube gebracht. Als ich später dann lernte, dass es sich damals eigentlich um "Kaulquappen" gehandelt hatte, war ich etwas enttäuscht, denn meine kleinen Monster von früher hatten etwas Furchterregendes in ihrem Namen, und so stellte ich mir Jahre später (1998) vor, was wäre, wenn Kaulquappen tatsächlich Qualkappen wären...passt zur Saison.

Technik: Supracolor und Fineliner auf Papier, Figur ausgeschnitten und auf Hintergrundpapier mit Blauverlauf geklebt, Schneeflocken mit Tipp-Ex.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen