28. Oktober 2009

Susi und Bob


Willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!

Susi und Bob. Das Action-Mädchen und der launige, englischsprechende Hund: Mal grimmig, mal abenteuerlustig. In jeder Folge - je eine Doppelseite - entdecken die beiden im Schnelldurchlauf je 10 neue Dinge: 10 Länder, 10 Pop-Songs oder wie hier 10 Sportarten. Grosse Geschichten erzähle ich dabei nicht, ich bin wohl eh nicht der begnadete Erzähler, es geht mir mehr um Assoziationen. Am Schluss können die Kids jeweils ein Rätsel dazu lösen, das sie zwingt, sich die Bilder nochmals genau anzuschauen. Diese Folgen zeichne ich seit anfangs 2009 für KinderMAX: Die echte Schweizer Kinder-Zeitschrift, voll von gescheiten und unterhaltsamen Inhalten. Die Macher dahinter sind alle mit grossem Herzblut bei der Sache.









































Jedes Panel ist ein ausgearbeitetes Computer-Gemälde:mit viiiel Farbe! Seit der zweiten Folge sind auch die Sprechblasen im Photoshop montiert, auf InDesign lege ich dann den Text drüber. So kann ich schnell korrigieren, wenn's Änderungen gibt. Bin froh, dass dieses Teil nicht auch noch in andere Sprachen übersetzt werden muss.

Gestern bin ich damit fertig geworden - anfangs November sollte es gedruckt sein. Diese Arbeit geschieht meist abends und nachts zwischen 22.00 bis 02.00 Uhr, wenn die Kids in den Federn sind, Kids, die selber oft wie Cartoon-Figuren wirken und meist witziger sind als meine Geschichtchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen