2. Oktober 2009

Freundschaftsdienste













Willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/

In letzter Zeit bin ich wieder öfter gefragt worden, ob ich nicht als Abschiedsgeschenk für einen scheidenden Arbeitskollegen eine lustige Zeichnung machen könne..."Es sollte aber bald sein...und Budget haben wir eigentlich...na ja". Na ja, gut, wenn der Kollege oder die Kollegin mir irgendwie nahe stehen oder am Herzen liegen, lasse ich mich gerne wieder mal erweichen und brettere für eine Schachtel Pralinen oder so schnell was hin. Der Kompromiss: Ich zeichne nicht alles von Grund auf,
sondern mische Zeichnung mit fotografischen Elementen, worauf eine etwas beladene, aber immerhin lebendige Cartoon-Collage entsteht. Den Köpfen füge ich ein paar anekdotische Hinweisen über die Darzustellenden hinzu - auch das hat Schmunzelgarantie.



Auch wenn es halt computergeneriert wirkt, so ist und bleibt das Ganze stundenlange Handarbeit. Bilder ausschneiden, zuschneiden, farblich anpassen, verändern, ergänzen...Beim diesem Beispiel arbeitete ich auf Photoshop Elements auf rund 30 Ebenen einzeln, bis ich das ganze "Sandwich" auf eine Ebene runterpresste. Besagter Kollege war Finanz- und Personalchef, ein richtiger "Muki-Mann", worauf ich ihm den Körper von "Hulk" verpasste, ein begeisterter Eishockeytorhüter, Weinliebhaber und Frauenversteher. Ein paar Tränchen musste ich ihm natürlich verpassen. Innert Kürze warf ich vorhandenes Bildmaterial in die Schale, zeichnete dazu, was fehlte, und garnierte das Ganze mit den Köpfen seines Teams. Die leeren Sprechblasen liessen Sprüche und Kommentare nach Belieben zu:
Weil ich mich dann trotzdem ärgerte, dass nichts "Handgreifliches" oder "rein Gezeichnetes" vorlag, fertigte ich nach einer Fotovorlage am nächsten Tag noch eine Karikatur an - nicht sehr überzeichnet, aber doch so, dass der Gezeichnete sich darin wieder fand...Begonnen mit Bleistift, zuerst Augenpartie, dann die markante, breite Nase, dann Gesicht, Kopf, mit runden Wangen, dann Volumen mit flacher Graphitkreide und mit Neocolor I verstärkt. Eis mit flach gehaltener blauer Neocolor I angedeutet. Zeitaufwand: 30'. Hier:



Bereits im Juli machte ich ebenfalls bereits so einen spontanen Freundschaftsdienst. Einer, nach dem man sich schwört, es nie wieder zu tun - jedenfalls nicht umsonst! Egal, die Angesprochenen hatten ihr Gaudi, ich meins auch, schliesslich überwiegt die Freude und die Lust am Gestalten den Obulus meistens -hier also das ähnlich mittels Foto-Cartoon karikierte OK-Team des grössten Schweizer Multisportanlasses 2009 ;-). Auch der Hintergrund existierte so nicht. Er ist aus mehreren Einzelteilen zusammengebastelt. Da lässt sich lustig spielen, nicht wahr?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen