2. Oktober 2009

Leider NEIN!

Willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/

Wer spricht mal von den Ausgeschiedenen, den Ausgestossenen, nicht Akzeptierten, nicht Veröffentlichten? Genau, ich spreche von den traurigen Cartoons und Ideen, die es nicht bis zuletzt geschafft haben. Zeichnerisch zuwenig ausgereift, die Pointe schlägt nicht durch, am Thema vorbei..., oder eine andere Idee (immerhin auch von mir!) war einfach besser. Bei wenigen Auftraggebern sind die Abgewiesenen in der Mehrzahl. Die meisten Auftraggeber winken alles locker durch. Oftmals entwickelt sich eine Bildidee erst nach ein paar Tagen und Versuchen, ich hirne beim Joggen, auf dem Rad, spreche mit den Redaktoren darüber oder frage auch mal meine Angetraute, wie bahnbrechend sie mein Gekritzel finde. Auch wenn die Rückfrage dann und wann schmerzt: "Hä?"

Auch da gilt oft die goldene Journalistenweisheit "Kill your Darling!" Weg mit der erst- und bestgeliebten Idee, Blickwinkel wechseln, neu anpacken...zum Glück gibts heute Scanner. Einmal im Kasten, kann ich auf einer Idee aufbauen und muss nicht immer alles neu von Grund auf zeichnen. Aber, lassen wir doch kurz einige jener Entwürfe ans Tageslicht, die eigentlich nicht dafür vorgesehen waren. Vorhang auf für "Bildwitze aus dunkler Gefangenschaft":


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen