19. Dezember 2014

Karikatur für abtretende Mitarbeiterin

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Nach knapp 6 Arbeitsjahren tritt eine Mitarbeiterin ab und soll nun verabschiedet werden. Der Auftrag an mich lautete: Die Karikatur soll einen Rück- und Überblick über deren Tätigkeiten für die Firma einerseits und über das Wesen der Mitarbeiterin andererseits geben. Um dies umzusetzen, erhielt ich zur "Inspiration" zahlreiche Stichworte zur Person sowie einige typische Fotos der Mitarbeiterin.
Ich fertigte zuerst eine grobe Skizze A4 vor, in welcher ich Kopf, Körperhaltung sowie die die Figur umgebenden Elemente mit Sketcher "Non-Photo Blue" skizzierte.
Anschliessend Übertrag der Motive auf das A3-Zeichenpapier (300g/m2) mittels Sketcher, beginnend mit dem Kopf, der eine gewisse Präsenz einnehmen sollte. Zweitwichtigstes Element soll das Firmen-Maskottchen sein, in dessen Haut die Mitarbeiterin regelmässig schlüpfte. Weil die Protagonistin sehr sportlich ist, sollte das Ganze in einem sportlichen Umfeld stattfinden.
Sobald die Zeichnung stand, zog ich die schwarzen Umrisslinien mit pigmentiertem Artliner (Prototyp von Caran d'Ache) nach, beginnend diesmal von aussen. Mit Pinselstiften variierte ich anschliessend Strichstärken und brachte so etwas Dynamik rein. Ich begann bereits zu kolorieren, noch bevor ich das Gesicht, Herzstück des Bildes, in Angriff nahm. Fürs Kolorieren verwendete ich Museum und Supracolor-Stifte für den ersten, leichten Lavis, die zweite gemalte Malschicht trug ich mit Sennelier Aquarellfarben auf. Mittels Supracolor und Prismalo schraffierte ich etwas Volumen ins Bild, modellierte die Sujets und zog farbige Linien nach. Zum Schluss setzte ich mit weissem Deckstift (Posca) noch Lichtpunkte und Bewegungslinien.

Zeitaufwand: 5 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen