27. Februar 2014

Es reicht für alle…!

Herzlich willkommen auf "awe" http://awecartoon.blogspot.com/, dem Blog von Adrian Weber !


Kürzlich bin ich wieder auf diesen Schwarzweiss-Cartoon gestossen, den ich vor beinahe 20 Jahren gezeichnet hatte, mit Pinsel und Chinatusche auf Aquarellpapier gemalt - hat eigentlich an Aktualität nichts gebüsst. Ich arbeitete damals während meiner Studienzeit als Nachtwächter in zwei Flüchtlingszentren. Kriege in Somalia, Ruanda und Jugoslawien damals - und heute? Bürgerkriege in Syrien, Tschetschenien, Aufstand in der Ukraine, Arabischer Frühling und sogleich wieder Winter…und immer wieder ähneln sich die Geschichten: Korrupte Machthaber, die sich um sich kümmern aber sicher nicht um ihr anvertrautes Volk, Nutzniesser wie Waffenlieferanten, die sich ins Fäustchen lachen, und eine Masse von Menschen, die besser leben wollen, oder leben oder einfach überleben möchten, Kinder, junge Menschen mit Hoffnungen, mit Vertrauen ins Leben - bis genau dieses Leben mit voller Wucht zuschlägt und zarte Seelen in Menschenmonster verwandelt, auf dass sich der Teufelskreis schliesse...

Symmetrischer Bildaufbau, in der Mitte über allem dominierend eine Art fette, dreigesichtige Erlöserfigur, links böse grinsend, rechts böse grinsend, frontal milde lächelnd, wie Jesus Christus steht er vor seinen Anhängern, die aufgeregt im Halbkreis versammelt vor diesem Messias stehen, und was er in der Hand hält, gleicht Fisch und Brot und könnte nützlich sein für sie, wenn nicht heute, dann morgen, und er ist davor, sein Geschenk zu brechen und unter den Bedürftigen zu verteilen…Erste Welt gegen Dritte Welt wie so oft, Nord gegen Süd. "Es reicht für alle!" Zynismus pur, wie das Leben oft.

Dieser Cartoon ist nach wie vor einer meiner Lieblingscartoons. Ich habe in meinen Zeichnerjahren nicht viele gesellschaftspolitische, geschweige denn politische Zeichnungen zustande gebracht, dies ist einer der seltenen. Er wird unsere Welt nicht verändern, aber er drückt meine Sicht auf die Welt auf zeitlose Weise aus.

Zeitaufwand: 4 Std.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen