16. Mai 2013

MUSEUM Aquarelle - Improvisiertes Frauenporträt

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!







Dieses improvisierte Frauenporträt - ein bisschen "Pink" und "Punk" - entstand in Minneapolis in den USA, als ich kürzlich vor einer Handvoll Farbvertretern die neuen MUSEUM Aquarellstifte vorführte, bzw. ich begann das 35x50cm grosse Bild während 5' dort, nahm es dann mit nach Italien, wo ich während weiterer Vorführungen immer wieder minutenweise einzelne, schnelle Schichtungen anbrachte. Dabei arbeitete ich vornehmlich mit einem breiten Flachpinsel, der schnelles, spontanes und recht grobes Arbeiten ermöglicht. Es gab keinen Anspruch, ein gelungenes Resultat zu erzielen, aber ich gebe zu, zuletzt begann mir das Bild zu gefallen, mit jeder Schicht gewann die Dame - obwohl komisch proportioniert - an Tiefe und Charakter. Erstaunlich, wie sich die Aquarellfarben ab Palette vermalen und übereinanderschichten lassen, ich hatte teilweise beinahe das Gefühl, mit lasierenden Acrylfarben zu arbeiten, d.h. darunter liegende Schichten einmal aufgetrocknet lösten sich nicht an.

Auf Canson 300g/m2 Aquarellpapier, Zeitaufwand total: 25'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen