10. Januar 2013

Das Wort richtig deuten - Teil 1

Herzlich willkommen 2013 beim Blog von awecartoon.ch!


Entstanden vorgestern auf der Zugsfahrt zwischen Genf und Lausanne, ich war des gescheiten Laptop-Arbeitens müde und hatte den Drang, diesen Bildwitz, der mich schon seit Jahren verfolgt, auf Papier zu bringen. Ich zeichnete ohne Skizzieren bewusst schnell und eher ungelenk, damit das Ganze seine Frische behält. Mit schwarzem Brush-Fineliner (Prototyp von Caran d'Ache), zuhause mittels Photoshop noch Brot koloriert.

Was wäre wenn? Wenn ein Schauspieler oder ein Politiker ohne schlechte Absicht Worte in falsche Zusammenhänge setzt oder einen Sinn falsch versteht. Missverständnisse, die kennen wir alle und überall lauern sie. Mit der Logik einer Gehirnwindung zuviel (oder zuwenig) sage ich mir deshalb, dass es durchaus vorstellbar wäre, dass Jesus, hätte er sich auf Deutsch verständigt, sich genau so wie abgebildet hätte verhalten können, hätte ihm der liebe Gott ein Drehbuch mitgegeben oder ihm via Knopf im Ohr folgenden - für die Christenheit wegweisenden Satz - vorgeflüstert (und dabei womöglich aufgrund seines weissen, langen Bartes leicht nuschelnd), nichtsahnend, dass er, der vermeintliche Erlöser, damit die ganze Prophezeiung vermasselt, obschon er doch wörtlich genommen alles richtig macht....Es muss ja nicht gleich Jesus sein, aber wie oft passiert es uns, dass wir Wörter, Betonungen oder Gesichtsausdrücke falsch verstehen oder jedenfalls so, wie es uns passt. 

"Holy Shit!" drückt die Perplexität der "Armen" aus, die ja eigentlich laut Drehbuch das Brot hätten erhalten sollen. 
Man kann sich fragen, ob Witze auf Kosten der Religion erlaubt sind, seit den Mohammed-Karikaturen erst recht. Ich bin froh, lebe ich in einem toleranten Land und leben auch die meisten gläubigen Christen hier tolerant und schmunzeln mit, weil sie wissen, dass bestimmt auch ihr Religionsbegründer das Witzchen mit einem Lächeln hätte nehmen können. Einen Stein hätte er bestimmt nicht nach mir geworfen. Würde Jesus heute leben, wäre er nämlich ein ganz "Cooler", habe ich  kürzlich in einem Interview mit einem Pfarrer gelesen, wäre auch bei Facebook und würde seine Jünger worldwide via Twitter feeden...

Der nächste Bildwitz aus der Serie "Das Wort richtig deuten" handelt von Jus-Studenten in ihrer allerersten Vorlesung. Vorne an die Wandtafel schreibt der Professor, worum es heute geht: "Erbrecht!"...(ja, was würdest du als junger, unerfahrener Student jetzt tun? Eben!).

Zeitaufwand: 30'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen