10. Januar 2013

Save-The-Date-Kärtchen für Hochzeit

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!


Ich wurde von einem jungen, sympathischen Paar, das ich von einer früheren Tätigkeit her kannte, angefragt, ob ich für sie ein witziges "Save-The-Date-Kärtchen" für ihre bevorstehende Hochzeit gestalten könne. Das Ganze sollte auf einer A6-Karte Platz haben, und ich da ja auch noch Text und Angaben oben und unten platzieren musste, blieb in der Mitte ein nahezu quadratisches Bildteil 9x9cm zu gestalten. Vom Haus, wo sie sich kennengelernt haben, ziehen sie Hand in Hand weg und in Hochzeitstenü aus in Richtung Schlösschen, wo im Spätsommer 2013 gefeiert werden soll. Für mich eine Wonne, aus Dutzenden Fotoelementen eine neue "Realität" zu schaffen, Gesichter zu überzeichnen und eine kleine, persönliche Geschichte zu erzählen. Ja, selbst die Wolken formen sich zu Herzen, oder auch die olympischen Ringe vereinen sich zu nunmehr zwei Ringen. Vor dieser dritten, definitiven Version traf ich auf den zwei ersten die Braut nicht ganz, sie war zu stark verschnipselt und dadurch etwas verunstaltet. Nach plastischer Chirurgie zurück zur "Natur" blühte sie in dieser dritten Version nun auf, genau, wie sie in Natur auch wirkt, das Brautpaar schien sehr happy über dieses Resultat. Bleibt zu hoffen, dass das sonnige Wetter und die sonnigen Gemüter der beiden anhaltend ein Hochdruckgebiet verheissen....

Technisch vorwiegend elektronisch Fotoelemente auf Photoshop ausschneiden, zusammenführen und malen, etwas Handzeichnung hinzufügen, viel Aufhellen und Abdunkeln mit Pinsel, viel Kontraste verstärken, Lichteinfall etwas steuern, Schatten einfügen, verwischen, einfärben und zum Teil auf bis zu 15 Ebenen arbeiten. Am Schluss Ebenen vereinfachen und komprimieren - et voilà.

Total rund 8 Std. (mit hier nicht sichtbarer Restgestaltung und 2x Gesichtskosmetik).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen