5. Juni 2012

Karikatur zur Konfirmation

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

























Eine Patin wünschte für Ihren knapp 16jährigen Patenjungen zur Konfirmation ein spezielles Bild, eine (wohlwollende) Karikatur, die Ihren Bezug zu ihm, zu dessen Hobbies, zu gemeinsamen Erlebnissen und zu anstehenden Projekten illustrieren sollte.
Nach eingehender Recherchearbeit machte ich mich ans Skizzieren auf losen A4-Blättern, dann ans Komponieren auf dem 48 x 60cm Aquarellpapier mittels orangem Supracolor. Definitive Linien zog ich mit schwarzem, wasserfestem Buntstift (Negro von Koh-i-noor und Pablo von CdA) nach, danach aquarellierte ich die orangen Linien und schuf erste, zarte Volumen. Mittels Museum-Aquarellminen kolorierte ich erste Schichten transparent, dann deckender mit Gouache extra-fine. Schwarze Linien wieder nachziehen mit Pitt-Brush, über Gouache erneut mit Supracolor und Pablo schraffieren, ersteren leicht vermalen, zum Schluss Lichtpunkte mit weisser Deckfarbe setzen. Zeitaufwand: Rund 9 Stunden. Hat mir sehr Spass gemacht, der Patin auch - ob dem Protagonisten, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. In diesem Alter sieht man sich vermutlich noch nicht so mit selbstironischem Blick wie vielleicht später...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen