22. Dezember 2009

Modela-Kurs bei Boesner

Herzlich willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!












































Im Dezember trat ich an drei Wochenenden wieder mal als Kursleiter in Erscheinung. Ich wurde angefragt, bei Boesner Schweiz Kurse mit der Modelliermasse "Modela" (von Caran d'Ache) durchzuführen. In den drei Schweizer Filialen fanden je zwei Kurse à 2Std. statt, insgesamt also sechs in sich abgeschlossene Kurse. Immerhin nahmen total rund 70 Personen aktiv teil.

Obwohl Modelliermasse an sich und erst recht thermoplastische, nichthärtende wie "Modela" im Künstlerbereich ein Nischenprodukt ist, waren die meisten Anwesenden zufrieden bis begeistert, experimentierten mit dem Material, das ich in reichlichem Umfang angeschleppt hatte und schufen teils in kürzester Zeit kleine Kunstwerke oder Hilfsmittel:
  • Farbkugeln
  • Reliefbilder
  • Hinterglasbilder
  • Knetfiguren
  • Geschnitzte Skulpturen
  • Gussformen
Es zeigte sich, dass das Material und Produkt allgemein unterschätzt wird und zu Unrecht als "Kinderknete für die Schule" abgetan wird. Persönlich verwende ich Modela dann und wann zur plastischen Visualisierung einer Figur, die ich zeichnerisch umsetzen möchte. Man kann wunderbare Verwandlungsspielchen à la Sesamstrasse damit veranstalten. Jedenfalls waren die Kurse sehr unterhaltsam und lebhaft. Hier (zwecks Eigenlob) einige Reaktionen von Kursteilnehmern, die auf den Feedbackbogen zu finden waren - negative fand ich keine (ehrlich!):
"Der Kurs war für mich sehr positiv. Er war sehr "kundenfreundlich", alles war praktisch anwendbar, ich musste nicht zuerst 1 Std. zuhören und staunen, sondern konnte direkt ans Werk gehen. Hat mir sehr gut gefallen." (Denise)
"Gute Ideen, praktische Anwendungen, direkt einsetzbar. Den Kursleiter empfand ich als tiptop. Beachtet die Wünsche der Kunden sehr individuell." (Sonja)
"Die Kursleitung empfand ich als effizient, super!" (Markus)
"Der Kurs war optimal. Der Kursleiter war informativ und interessant." (Ebru)
"Die Vorführung war super! Ebenso die Kursleitung! Sehr aktiv, sehr hilsbereit." (Sandra)
"Professionell, ideenreich, auf Wünsche eingehend." (Hans)
"Im Kurs herrschte gute Stimmung. Hat alles gepasst, herzlichen Dank! Kursleitung war super, angenehm und informativ, ich finde es immer sehr gut, wenn man die Materialien ausprobieren darf." (Brigitte)
"Ausprobieren ist super. Kursleitung empfand ich als offen, sympathisch und sachkundig." (Ronny)
"Super, so viele Ideen mitnehmen zu können. Kursleiter war engagiert, motiviert, sehr interessiert." (Bettina)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen