28. November 2014

Porträtkarikatur à la Modigliani...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Es war der Wunsch einer Arbeitskollegin, von mir zum Abschied eine "Karikatur" zu erhalten…Dies war zwar kein offizieller Auftrag, aber weil ich die Kollegin mochte, zeichnete ich am Vorabend ihres Weggangs innert 30' eine Mischung zwischen Porträt und Karikatur ab Foto: Ihr langgezogenes Gesicht mit dem spitzen Kinn zog ich noch etwas mehr in die Länge, ihre stolze Haltung sollte gut zur Geltung kommen. Am Schluss kam es mir fast vor wie eine Vorstudie zu einem Modigliani-Porträt (sorry, Kollege Modigliani, wollte Sie nicht beleidigen…). Weil ich rasch arbeitete, zeichnete ich zügig mit Technograph 2B vor, die Umrisslinien und die schwarzen Haare zeichnete ich mit fein gespitztem Prismalo Schwarz 009 sowie mit Technalo 3B, beides lavierte ich leicht mit Wasserreservoir-Pinsel, anschliessend kolorierte ich noch leicht mit Prismalo Gelb 010, Scharlachrot 070 sowie etwas Hellblau 171. Hintergrund laviert, fertig.
Ich glaube, sie mochte das Bildchen sehr, jedenfalls meinte sie: "Besser als das Original!"

20 x 35cm, Aquarellierbarer Graphit- und Farbstift, Aufwand: 30'


"MISS U !"...

























Bei gleicher Gelegenheit realisierte ich eine Fotomontage, welche dieselbe Kollegin, welche in ihrer Art einen leichten Hang zur Diva aufwies, als "Joconde" bzw. "MISS U!" im Louvre darstellte, vor welcher sich die zurückbleibenden Protagonisten ihren Abschiedsschmerz mit einem "Selfie" (ich am Auslöser mit gerötetem Kopf) festhalten…diese Freestyle-Arbeit setzte sich aus rund 60 Bildelementen zusammen, die ich auf rund 30 Bildebenen mittels Photoshop zu einem neuen, tränenreichen Bild zusammenfügte, das kleine Interna-Episödchen erzählt. Etwas Ironie, etwas Ernst. Jedenfalls flossen auch in Wirklichkeit ein paar Tränchen.

Machte Spass, mir und anderen. Zeitaufwand: ein paar Std.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen