15. Februar 2013

Unterwasserlandschaft mit Fibralo

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

(Foto ab i-phone)

Diese Illustration entstand gestern und hauptsächlich mit Fibralo-Faserstiften von Caran d'Ache. Diese enthalten Tinte auf Lebensmittelfarbenbasis, leuchten und können gut vermalt werden. Einziger Nachteil gegenüber pigmentierten Tuschen und Farben: Die schlechte Lichtbeständigkeit.
Weil diese Illustration einer Unterwasserlandschaft aber für ein "Inside-Leaflet", also für einen kleinen Konsumenten-Prospekt innerhalb der Metallschachtel vorgesehen war und reproduziert wird, fällt dies nur bei der Originalzeichnung ins Gewicht.
Die Motive habe ich ab einem Bild kopiert, das ich kürzlich für ein Patenkind gemalt hatte, das seit kurzem ein Aquarium und Fische unterhält. Ich nahm die Stimmung des Lichteinfalls auf, indem ich Fibralo-Tinte auf eine glatte Oberfläche auftrug und dann ab dieser "Palette" mit einem flachen Borstenpinsel ins Bild strich. Die Outlines der Fische etc. zog ich direkt und ohne Vorzeichnung  mit einem permanent trocknenden, pigmentierten Tintenbrush-Stift. Das Seepferdchen sieht etwas verunglückt aus, aber es reicht für die Bildaussage, es werden eh nur Ausschnitte für den Prospekt verwendet, zentral sind die Farben.
Fische hauptsächlich mit Faserstiften koloriert, nur wenig mit Pinsel und Wasser laviert. Meeresboden und Korallen etc. koloriert, dann mit Wasser und Pinsel stark laviert, z.T. mit Wasser aus Flasche besprüht. Wasser mit Nass-in-Nass-Technik, d.h. Papier angefeuchtet und Tinte mit Pinsel aufgetragen, damit zufällige Farbverläufe entstehen.

Zeitaufwand: 90'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen