27. April 2012

SKETCHER - Der neue Non Photo-Blue Pencil

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Hier zeige ich Schritt für Schritt, wozu ein Non Photo-Blue Pencil, also ein "Blaustift", taugen kann. Ein simples Tool, das sich vor allem für Reproduktionen eignet. Ein Skizzierstift, der leichtes lockeres Vorskizzieren erlaubt, ohne dass bereits zuviel "Strich" vorhanden ist, schmiert nicht im Gegensatz zum Bleistift, kann trotzdem bestens ausradiert werden, da er recht trocken ist, und letzteres erlaubt ebenfalls ein müheloses Inken, ohne dass die blaue Skizze die Tusche abstossen würde. Der eigentliche Clou ist aber, dass die blaue Skizze unter dem Scan oder dem Fotokopierer praktisch zum Verschwinden gebracht werden kann, indem man Hell-/Dunkel- sowie Farb-Kontrast regelt. Kein mühsames Ausradieren, mindestens ein Arbeitsschritt wird eingespart!



1. Lockeres Skizzieren ("Sktching")
2. Einfaches Ausradieren ("Erasing")
3. Schwarzes Tuschen ("Inking")
4. Fertig Tuschen
5. Scannen und Regulieren, bis nur schwarze Zeichnung bleibt ("Scanning")
6. Kolorieren! ("Colouring")

Am besten eliminiere ich den Blaustift, indem ich Zeichnung scanne, Farbinformationen verwerfe, speichere und dann zum Kolorieren wieder auf CMYK- oder RGB-Modus wechsle.
Caran d'Ache hat dieses neue Skizzier-Tool soeben unter dem Namen "Sketcher" (Skizzierer) veröffentlicht, nebst mir scheinen vorab amerikanische Comic-Zeichner bereits ihre helle Freude daran zu haben, darunter DOVE McHargue, der einige Illustrationen zum neuen Tool beigesteuert hat...


26. April 2012

Karikatur zum Abschied

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

























Diese Auftragsarbeit zur Verabschiedung eines Dienstchefs aus dem Arbeitsleben, sprich zur Pensionierung, misst rund 46 x 55cm und ist auf Canson-Arches-Papier gezeichnet und gemalt.

Vorgehensweise:
1.) Skizzieren mit ocker und orange Supracolor (Caran d'Ache), anlösen mit Aquarellpinsel.
2.) Feines Aquarellieren mit Supracolor und Albrecht-Dürer (Faber).
3.) Sattes Malen und Aquarellieren mit Gouache-Näpfchen und extrafeinen Tuben Caran d'Ache.
4.) Schwarze Outlines mit PITT (Faber) Pigmentbrush-Pen
5.) Zeichnen, Schreiben und Schummern von Details mit Pablo (CdA) und Prismalo (CdA)
6.) Setzen und Aufmalen von Lichtpunkten mit weisser ACRYLIC-Farbe (CdA)
7.) Fixieren mit Talens-Fixatif.

Aufwand: Rund 6h

20. April 2012

Pferd aus Plastilin

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!























Eine Fingerübung mit Plastilin MODEL'ART, die ich kürzlich gemacht habe: Ein Reliefbild eines Pferdes, dazu A5 Karton mit Acryl schwarz eingefärbt, direkt Pferd mit schwarzer Modelliermasse aufgetragen, braune Tupfer und weisser Hintergrund hinzugefügt. Ist haptisch, direkt und eine spezielle Art zu "malen". Es müssen ja nicht immer Figuren oder gleich Animationsfilme sein.
Inspiriert zu dieser Technik hat mich der deutsche Künstler Henrik Jacob aus Berlin, mit dem ich in Kontakt getreten war und der mit MODEL'ART verrückte Sachen macht, erst noch schwarz und weiss. Dagegen ist diese Fingerübung ein laues Nasenwasser. Siehe: http://henrikjacob.wordpress.com/kneteclayplastilina

2. April 2012

Filialeröffnung Boesner in Zürich

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Am Freitag, 30. März 2012, stand ich bei Boesner in Zürich zur Filialeröffnung in der Werkerei im Einsatz. Bei dieser Gelegenheit stellte ich die neuen Trockenpastelle vor, bei deren Entwicklung, Produktion und Kommunikation ich mitgeholfen habe. Es kam zu einigen interessanten Begegnungen und Gesprächen, so zeigte sich, dass in Sachen Pastell in der Schweiz einiges Halb- oder Nichtwissen sowie (zu Unrecht) gewisse Vorurteile vorherrschen. Umso wichtiger, wenn wir nun mit Demos, Kursen und Präsantationen etwas Gegensteuer geben können. Habe bei dieser Gelegenheit die Pastelgrundierung von Lascaux kennen gelernt - sehr gut. Dies war mein Präsentationstisch mit Staffelei im Hintergrund.

























Hier die drei Bilder, die ich in je 80'  auf Pastelcard gemacht habe, es sind lockere Umsetzungen von Schnellskizzen, die ich am Strand bei Antibes vor ein paar Jahren gefertigt hatte.
Pastell macht echt Spass, wenn man das richtige Material hat!