22. November 2010

Design-Wettbewerb für eine saubere Sache...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Held? Ja, ein Öko-Waschmittel, das in Steffisburg (Schweiz) hergestellt wird. Eine nette Kollegin ist die treibende Kraft im Marketing dieses kleinen sympathischen Betriebs (wer das Gurten-Festival kennt, kennt auch das "Wösch-Hüsi" von Held...) und hat vermutlich den Design-Wettbewerb initiiert und mir freundlicherweise zugesteckt. Worum gehts? "Gestalte die Etikette (12 x 6cm) einer Waschmittelflasche, auf der unsere Werte zum Ausdruck kommen...".

Ich habe das Held-Logo (grünes Blatt und blauer Wassertropf) als Ausgangspunkt gewählt und eine Handzeichnung-Zeichnung gemacht. Dabei habe ich den permanenten und lichtbeständigen Künstlerfarbstift LUMINANCE 6901 von Caran d'Ache verwendet: Auf glattem Papier fühlt der sich an wie Schlittschuhlaufen, vor allem ab der zweiten Farbschicht gleitet der wachsige Stift locker übers Papier und lässt feinste Farbübergänge zu. Meine Grundidee mit den Elementen Wasser und Sonne, die einen grünen "Blätterstrom" umschliessen, der einem Frauenkopf entfliesst, hat mich begeistert, auch die ersten Skizzen waren viel versprechend. Die Ausführung war dann, na ja, nicht optimal. Trotzdem habe ich den Beitrag eingereicht, ich unterstütze solche Initiativen gerne, stelle mich gerne sportlichen Challenges und zudem hat mir die Fingerübung gut getan.
Leider kommen in der gescannten Version die feinen Schummerübergänge recht schlecht zur Geltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen