31. Dezember 2010

Neues aus dem Atelier...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Seit einem Monat arbeite ich im neuen Atelier und experimentiere frei mit verschiedensten Techniken und zu diversen Motiven. Im Mittelpunkt: Felsen, Berge, Bäume, meist frei improvisiert oder ab Skizzen. Techniken: Acryl, mit und ohne Vogelsand, Ölfarbe, Ölpastelle (Neopastel), Wachspastelle (Neocolor I). Die meisten Leinwände zum dritten Mal übermalt, oft auch auf Sperrholz. Für 2011 plane ich irgendwann irgendwo wieder mal eine Ausstellung. Bis da kristallisieren sich Motive und Techniken noch klarer heraus.
Hier die ersten Zwischenresultate...
















14. Dezember 2010

Porträtkarikatur zur Verabschiedung

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Diese Porträtkarikatur habe ich ab Foto gemacht. Eine Arbeitskollegin hat ihren in Pension gehenden Kollegen fotografiert und mir das Bild zusammen mit ein paar Stichworten gemailt. Auf einem matt gestrichenen A3-Zeichenpapier habe ich das Bild vollständig mit Caran d'Ache LUMINANCE 6901 ausgemalt. Der weiche, wachsige Stift erlaubt wirklich feinste Farbverläufe, mit etwas Druck und ab der 3. Schicht denkt man wirklich eher an Malerei als an Zeichnung. Einzig für die schwarzen Konturen und einige Grauschattierungen habe ich noch Polychromos dazugenommen. Zeitaufwand total 4-5 Stunden, natürlich nachts! Da ist alles ruhig und ich sinke in das Bild und in die Person rein. Tönt irgendwie blöd, aber wenn du dich zeichnerisch mit einer Person befasst, baust du irgendeine Vertrautheit auf, ohne sie wirklich zu kennen. Ich bin überzeugt, dass ich zum Beispiel diesen Charakterkopf sofort auf der Strasse erkennen würde! Hoffe, der Frischpensionierte freut sich über das Werklein. Mir jedenfalls hats Spass gemacht.





P.S: Es scheint ihm sichtlich Spass gemacht zu haben! Hier das Original mit der "Kopie":

22. November 2010

Porträtkarikaturen...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

In den letzten Monaten habe ich eine Vielzahl von Karikaturen für Geburtstage, Hochzeiten, Abschiede etc. gemacht. Technik: Gouache extra-fine, Farbstifte Supracolor, Pablo und Luminance, alles von Caran d'Ache, für Outlines PITT-Faserstift von Faber-Castell sowie Litho-Fettstift. Hat immer wieder gute Reaktionen, Lacher und Schmunzler hervorgerufen, weil die Bilder viele persönliche Andeutungen machen. Guckst du!















 

Gigathlon Flaschen-Design

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Als kleiner Nachtrag: Ich war doch eher überrascht, dass ich im Juli mit meinem Entwurf eines Flaschendesigns den ersten Preis beim Swisscom Golden-Talents-Wettbewerb gewonnen hatte, habe mich aber riesig gefreut...das Ganze war eine Sonntagnachmittagsarbeit mit Schnipseln, Scannen und dann Bearbeiten am Compi (Photoshop), dabei den kleinen Leon auf dem Schoss, der ab und zu auch in die Tasten drückte. Mehr aus Jux meldete ich den Beitrag unter Leons Namen an...offensichtlich war die Jury rund um Dany Gehrig und Snowboarderin Sandra Frei dann etwas verunsichert, als sie unter Google keinen "Künstler" unter dem Namen fanden...Überzeugt habe die Jury, dass rund um die Flasche eine Art Endlos-Geschichte rund um das Thema "Catch the sun" dargestellt war...

So sah meine Visualisierung aus....

Die produzierte Endversion wurde leicht an Golden Talents angepasst (Band violett eingefärbt), die goldenen Flaschen waren mir etwas zu dumpf in der Farbe, war aber scheints knifflig zu produzieren. Es gab 1000 Stück, wurde am Gigathlon 2010 überall verteilt bzw. als Schatz versteckt, coole Idee, aber bestimmt mit einigem Aufwand verbunden. Was mich betrifft, so kann ich mich noch freuen auf ein Weekend mit family in Leukerbad....Freu!

...und so das Endprodukt:

Design-Wettbewerb für eine saubere Sache...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Held? Ja, ein Öko-Waschmittel, das in Steffisburg (Schweiz) hergestellt wird. Eine nette Kollegin ist die treibende Kraft im Marketing dieses kleinen sympathischen Betriebs (wer das Gurten-Festival kennt, kennt auch das "Wösch-Hüsi" von Held...) und hat vermutlich den Design-Wettbewerb initiiert und mir freundlicherweise zugesteckt. Worum gehts? "Gestalte die Etikette (12 x 6cm) einer Waschmittelflasche, auf der unsere Werte zum Ausdruck kommen...".

Ich habe das Held-Logo (grünes Blatt und blauer Wassertropf) als Ausgangspunkt gewählt und eine Handzeichnung-Zeichnung gemacht. Dabei habe ich den permanenten und lichtbeständigen Künstlerfarbstift LUMINANCE 6901 von Caran d'Ache verwendet: Auf glattem Papier fühlt der sich an wie Schlittschuhlaufen, vor allem ab der zweiten Farbschicht gleitet der wachsige Stift locker übers Papier und lässt feinste Farbübergänge zu. Meine Grundidee mit den Elementen Wasser und Sonne, die einen grünen "Blätterstrom" umschliessen, der einem Frauenkopf entfliesst, hat mich begeistert, auch die ersten Skizzen waren viel versprechend. Die Ausführung war dann, na ja, nicht optimal. Trotzdem habe ich den Beitrag eingereicht, ich unterstütze solche Initiativen gerne, stelle mich gerne sportlichen Challenges und zudem hat mir die Fingerübung gut getan.
Leider kommen in der gescannten Version die feinen Schummerübergänge recht schlecht zur Geltung.

22. Januar 2010

Kartoffelberg!

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!






































Seit 1996 durfte ich zweimal pro Jahr für die Schweizer Kartoffelproduzenten eine Kartoffel-Illustration auf dem Titelblatt ihrer Mitteilungen platzieren! Eine unglaublich lange gegenseitige Treue, die mir wie höchstens 5 Jahre vorgekommen ist. Nun hat das Geschäftsleitungsteam gewechselt und man überlegt eine neue visuelle Identität. Absolut verständlich. Trotzdem wünschte man noch einmal eine Illustration von mir, sie sollte die "Kartoffelberge" des Jahres 2009 thematisieren. Endprodukt auf A5, schwarzweiss.
Wer weiss, vielleicht geht die Kartoffelgeschichte ja weiter ;-)...Hier das Resultat:

Trainerphilosophie von Sokrates

Herzlich willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!



Erneut zwei Kolumnen von zwei verschiedenen Autoren im gleichen Magazin. Die eine handelt vom griechischen Philosophen Sokrates, der erzieht, in dem er begleitet, hegt und pflegt...wie ein Pflänzchen eben, was ich dann zeichnerisch umsetzte, bewusst in dezenten Farben gehalten.

Als Gegenpol die zweite, farbig etwas üppigere Variante: Hier ging es um die Leichtathletik als eine der ursprünglichsten, an sich simplesten Sportarten, bei der Meter und Sekunden schnell gemessen und verstanden werden. Tatsächlich? Denkste! Der Autor schreibt von einem hoch komplexen Regelwerk, das die Leichtathletik unverständlicher denn je macht und sie undurchsichtiger als Abseitsfallen, Box-Unentschieden nach Punkten oder die Zählweise im Tennis macht. Das Resultat: Im Stabhochsprung könnte es demnächst gar nicht mehr um die simple Höhe gehen, sondern um Ausstrahlung und Eleganz und um technische Elemente gehen, wovon eben die Stilnote abgeleitet wird...

Resultat: Guckst du!

9. Januar 2010

Digitale Revolution

Herzlich willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!



















Was, wenn ein Verbandsmagazin eingestellt wird? Macht man eine Todesanzeige, einen Nachruf, ein Lamento über die Sparmassnahmen am falschen Ort? Und was zeichnet man zu diesem Thema? Ein Begräbnis? Eine Todesanzeige? Natürlich nichts von alldem. Positiv soll die Änderung daherkommen, so als, wäre die Einstellung des Magazins kein Verlust, sondern ein Gewinn....Das also war meine Vorgabe.

Resultat: Die Sportler "ziehen" aus dem Heft aus und ziehen in die Website ein. Im Sinne eines Umzugs also. Ich hoffe, die positive Aufbruchstimmung des Bildes kommt rüber...kam also gedruckt im letzten Magazin sowie als Ankündigung im elektronischen Newsletter.