10. August 2009

40 x um die Sonne geflogen

Willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!

Meine Frau Gemahlin feiert im Herbst einen Runden. Nicht mich, ich bin in letzter Zeit recht schlank. Sie ist ein paar Monate jünger als die Mondlandung und seit Urzeiten fliegt sie beruflich in Aluminiumbüchsen um die Welt und fragt die Passagiere, ob sie Tee oder Kaffee trinken wollen.
"Jetzt kannst du mal was für mich zeichnen!" sagte sie mal vor langer Zeit - zu Recht. Dummerweise kamen immer andere Aufträge dazwischen, und immer wieder hörte ich den Spruch rechts über die Schulter: "Aha, das ist jetzt also auch wieder wichtiger als meine Einladungskarte!" Zu Recht.
Okay, okay, da ist sie nun also, die Einladungskarte für ihr Geburtstagsfest, und ich finde, sie steht meinen anderen Arbeiten in nichts nach. Ich kann sogar sagen, dass ich mir genau so Mühe gegeben habe wie bei bezahlten Aufträgen. Schliesslich könnte das ja helfen, die Akzeptanzbilanz meiner Zeichnerei hausintern markant zu verbessern.

Fliegen war also das Thema, und so liess ich auch meine Allerliebste auf einem Flugzeug sitzen mit dem Spruch à la "40 x um die Sonne geflogen..." finde das einfach eindrücklich, die Vorstellung, wie wir da so im Weltall rumsausen, die Sonne umrunden und uns über Schweinegrippen unterhalten. Von Hand leicht karikiert, eingescannt, im Photoshop Elements rausgeputzt und dann per Wacom-Zeichentablett koloriert und schattiert, dazu Postkartenbilder ihrer Lieblingsdestinationen sowie die Ortstafeln ihrer Lebensstationen montiert, etwas Schatten auf die Weltkugel gelegt und zum Schluss noch links unten ihre Family aus Einzelfotos so arrangiert, dass es wie ein Gruppenbild aussieht. Das Ganze soll ja farbig, einzigartig und fröhlich daher kommen. Zum Schluss presse ich die 23 virtuellen Schichten wie ein Sandwich auf eine Ebene runter - und fettig ist die Sosse! Ich finde, dafür, dass jemand nichts weniger als seine Lebenshalbzeit feiert, kommt das Ganze recht positiv rüber. Nicht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen