9. Januar 2017

Farbkarikaturen live an Baustellen-Aufrichte

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

An einem Aufrichtefest für die Mitarbeitenden einer Baustelle galt es, von jeder anwesenden Firma mindestens einen Mitarbeiter kurz zu karikieren und dessen Tätigkeit zu charakterisieren.
Ich arbeitete auf 40x60cm grossen, leicht rauen Papierbogen und zeichnete je Kopf leicht mit SKETCHER Non-Photo-Blue die Umrisse grob vor (1-2'), dann zog ich mit breitem Pinselstift die schwarzen Linien nach, nach 3-4' war das Modell bereits wieder "befreit" und konnte weiter essen gehen oder mir beim Zeichnen zuschauen. Ich "erfand" zum Kopf spontan einen Körper in Aktion, den ich direkt aufzeichnete (4-6'). Anschliessend "modellierte" ich farbig mit Trockenpastell-Kreiden, die ich zügig mit den Fingern ins Papier wischte, Flächen, Volumen und konzentrierte mich dabei auf die Gesichter (je 10-15').
In gut 4h Präsenzzeit gelangen mir 15 Porträts, die in einer adhoc-Ausstellung entlang des Buffets "ausgestellt" wurden.
Meine Live-Zeichnungen projizierte ich mittels Kamera-Visualizer und Beamer grossflächig an die Wand, damit die 150 Gäste auch von weitem bequem einen Augenschein des "Work in Progress" nehmen konnten...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen