22. Mai 2017

Berner Sport Forum 2017 - Live gezeichnete Zusammenfassungen...

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !














































































































Skizziertes Auge mit MUSEUM Aquarelle

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !






































Im Rahmen einer Produkte-Demo im März in Salt Lake City entstand auch dieses Auge in rund 7'.
Skizziert mit Museum Aquarelle, laviert mit Wasser und Aquarellpinsel.

BernARTiner-Malaktion mit Kindern

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !





















In der Stadt Bern bevölkern im Sommer 2017 grosse Hunde-Skulpturen, so genannte "BernARTiner", die Strassen und die Plätze vor Lokalen. Gewerbetreibende und Private können solche Hundeskulpturen erwerben und von Künstlern gestalten bzw. bemalen lassen.

Ich erhielt von einem Untern ehmer den Auftrag, zusammen mit seinen 4 Enkeln (5-12 Jahre alt) je einen BernARTiner nach ihren Vorlieben zu gestalten. Dazu erarbeitete ich mit den Kindern, die von ihren Eltern und Grosseltern unterstützt wurden, in einem Workshop ihre persönlichen Lieblingsmotive:

1. Brainstorming und Skizzen auf Papier = 2 Std
2. Bemalung mit ACRYLIC und Spraydosen am nächsten Tag = 6 Std
3. Detailbemalung und Fertigstellung am 3. Tag = 3 Std.

Daraus entstanden die Versionen: "Tiger", "Supergirl","Flower-Power" sowie "Sunset at the Beach".
Die Kinder waren ausdauernd und mit Elan dran, hatten tolle Ideen und setzten ihre Skizzen eigenständig und konsequent um.
Die so realisierten BernARTiner wirkten - trotz einiger Erwachsenen-Hilfe - "kindgerecht" und individuell. Nach der Lackierung, die ich am 4. Tag vornahm, sollen sie ab Juni als Wächter und als Willkommensheisser am Eingang des Bernaparks zu stehen kommen.

Porträtkarikatur zur Früh-Pensionierung

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !




Zur Frühpensionierung soll einem Arbeitskollegen ein persönliches Abschiedsgeschenk überreicht werden. Mit Stichworten zur Person, seinen Tätigkeiten und Hobbies setzte ich diesen Auftrag malerisch um.
A3, Supracolor, Museum Aquarelle, Aquarellfarben, Pigmentstifte schwarz und farbig.

Aufwand: 5 Stunden

Porträtkarikatur für scheidenden Arbeitskollegen

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !






































Ein leitender Arzt wechselt das Spital und soll von seinen Arbeitskollegen würdig verabschiedet werden. Eine besondere Dankeskarte im A4-Format (Porträtkarikatur), die seine Hobbies und seine Charakterzüge illustrieren, soll von allen Kolleginnen und Kollegen unterzeichnet und bei einem Apéro überreicht werden.

A4, leicht mit SKETCHER Non Photo Blue skizziert, mit Supracolor, Museum Aquarell und Aquarellfarben laviert und koloriert, mit Tuschestiften schwarze Linien nachgezogen.

Aufwand: 4 Stunden.

Porträtkarikatur zum 50. Geburtstag

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !






































Zum 50. Geburtstag sollte die Jubilarin mit einer Porträtkarikatur beschenkt werden, die ihre lebensfrohe Art und ihre wichtigsten Lebensstationen zusammenfassen soll. Gefragt war nicht ein "Hängemattensujet", sondern Aktivität, da sie eine Frau mit vielen Interessen und Fähigkeiten sei.

A3, skizziert mit SKETCHER Non Photo Blue, dann mit Supracolor leicht koloriert und mit Pinsel und Wasser laviert, dann verstärkt mit Museum Aquarelle und Aquarellfarben farbig ausgeabeitet, scharze Linien mit Fineliner und Tusche-Pinselstiften nachgezogen.

Zeit: Rund 5 Stunden

9. Januar 2017

Farbkarikaturen live an Baustellen-Aufrichte

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

An einem Aufrichtefest für die Mitarbeitenden einer Baustelle galt es, von jeder anwesenden Firma mindestens einen Mitarbeiter kurz zu karikieren und dessen Tätigkeit zu charakterisieren.
Ich arbeitete auf 40x60cm grossen, leicht rauen Papierbogen und zeichnete je Kopf leicht mit SKETCHER Non-Photo-Blue die Umrisse grob vor (1-2'), dann zog ich mit breitem Pinselstift die schwarzen Linien nach, nach 3-4' war das Modell bereits wieder "befreit" und konnte weiter essen gehen oder mir beim Zeichnen zuschauen. Ich "erfand" zum Kopf spontan einen Körper in Aktion, den ich direkt aufzeichnete (4-6'). Anschliessend "modellierte" ich farbig mit Trockenpastell-Kreiden, die ich zügig mit den Fingern ins Papier wischte, Flächen, Volumen und konzentrierte mich dabei auf die Gesichter (je 10-15').
In gut 4h Präsenzzeit gelangen mir 15 Porträts, die in einer adhoc-Ausstellung entlang des Buffets "ausgestellt" wurden.
Meine Live-Zeichnungen projizierte ich mittels Kamera-Visualizer und Beamer grossflächig an die Wand, damit die 150 Gäste auch von weitem bequem einen Augenschein des "Work in Progress" nehmen konnten...








Farbige Porträtkarikaturskizzen live an Zivilhochzeit



Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

An einem zivilen Hochzeitsfest sollten die anwesenden Gäste eine gezeichnete Erinnerung in Form einer farbigen Porträtkarikatur geschenkt erhalten.
Ich zeichnete auf beige getöntem, leicht rauem A3-Zeichenpapier mit weissem Aquarellstift die Umrisse grob vor (1-2'), zog die Umrisslinien mit dickem Pinselstift schwarz nach (3-4') und "modellierte" jedes Gesicht kolorierend mit weicher Trockenpastell-Kreide (7-10') von Caran d'Ache und von Talens, Rembrandt), total rund 15' je Gesicht.
Im Laufe des Abends ergab sich eine "Wäscheleine-Ausstellung" mit 15 Porträtskizzen.
Total rund 4 Std. Einsatz.