7. November 2016

Gemeinschaftspuzzle 100 x 100cm - für Mitarbeitermotivation

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

Fertiges Gesamtbild mit 100 magnetischen Einzelteilen






































Von einem Schweizer Fruchtsafthersteller wurde ich angefragt, für einen internen Mitarbeiteranlass ein Puzzle-Bild 100 x 100cm zu erstellen, das aus 100 Einzelteilen besteht, die immer wieder nach Wunsch neu angeordnet werden können. Deshalb sollten die Einzelteile eine magnetische Rückseite haben.
Ich zeichnete zuerst einen Entwurf 1:10 auf Papier mit den Motiven, die das Thema der neuen Kampagne des Getränkeherstellers wiedergaben, indem ich Früchte personifizierte und in eine imaginäre Strandlandschaft setzte. Ich übernahm dabei die Farbigkeit und grafischen Elemente der Kampagne.
Nach einigen Tests auf einem Holzuntergrund, den ich mehrmals mit Magnetfarbe und zum Schluss mit schwarzer Acrylfarbe bestrich, setzte ich die 100 vorgefertigten Einzelteile (Karton mit Leinwand bespannt) "natur" zusammen, klebte je 4 Magnetstreifen auf deren Rückseite, zeichnete die Motive mit Bleistift vor und bemalte die Teile in mehreren Schritten mit Acrylfarbe (von Caran d'Ache).

Im Rahmen eine internen Mitarbeiterschulung war dieses Gemeinschaftspuzzle, für da an verschiedenen Posten lose, einzelne Puzzleteile gesammelt werden mussten, eine Sequenz unter vielen, um die rund 40 Aussendienstmitarbeiter auf spielerische Weise mit der neuen Kampagne vertraut zu machen.

Arbeitsaufwand: rund 15 Std.
Mitarbeiteranlass: Postenlauf, Puzzleteile sammeln

Gesamtbild zusammenfügen
Gesamtbild zusammenfügen
100 magnetische Einzelteile auf Leinwand gemalt je 10x10cm

Fertiges Gesamtbild

Fertiges Puzzlebild  im Sitzungszimmer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen