30. März 2014

Kulisse für Volkstheater

Herzlich willkommen auf "awecartoon", dem Blog von "awe"Adrian Weber !

























Von einer Volksbühne wurde ich angefragt, für die kurz bevorstehende Theatervorstellung noch
fehlende Kulissenteile zum Thema "Wald" zu malen. Es galt, 4 Holzelemente à je 2.80m Länge und 1m Breite, die alle versetzt bzw. im Winkel zueinander stehen sollten, innert kurzer Zeit zu gestalten. Dazu sollte auf einer neutralen Holzplatte ein Tor mit Holzfaser-Imitation und Fensterchen aufgemalt werden. Insgesamt etwa 14m2. Ich hatte genau ein Wochenende Zeit für diesen Auftrag und installierte mich draussen auf der Terrasse in einem "ad hoc"-Atelier, es schneite und war kalt, ausgerechnet jetzt! Ich trug Halstuch, Mütze und Halsschuhe und arbeitete von frühmorgens bis spätabends, wobei ich mit schnellen, grosszügigen Pinselstrichen von Hell nach Dunkel arbeitete. Die Waldimpressionen sollten starkes Gegenlicht wiedergeben. Damit die Acrylfarbe, die ich verwendete, nicht zu glänzig würde, kaufte ich einige matte Abtönpasten für die Fassadenmalerei nach. Bevor ich mit dem Farbauftrag begann, recherchierte ich im Internet einige Waldbilder, druckte mir eine Auswahl aus und klebte mir eine kleine Collage zusammen, die mir als Vorlage diente.
Erschwerend kam dazu, dass ich die schweren Platten alleine rumtragen musste und sie wegen des nasskalten Wetters nirgends vertikal aufstellen konnte, wodurch ich horizontal auf einem Tisch malte, was die perspektivische Wahrnehmung etwas verzerrte. Trotzdem, am Schluss war ich zufrieden mit dem Resultat und hoffte, dass die Wirkung auf der Bühne jene eines "Waldes" sein würde…

Zeitaufwand total: 20 Std.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen