2. August 2011

Die Ursprünge der Leichtathletik...

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!



Diese A4-Comicseite erstellte ich für das Mitglieder-Magazin eines Sportverbandes, der zur Auflockerung eine Comicseite für ihre jugendlichen Athleten wünschte. Die Kurzgeschichte musste auf frz. und deutsch funktionieren. Auch hier blieb mir nicht viel Zeit zur Realisierung. Grundidee: Der heutige Sport ist zweckentfremdet, ursprünglich war er - wie die meisten Ausdrücke der menschlichen Kultur - an Notwendigkeiten gebunden, die das Überleben sicherten oder mindestens das Leben lebenswerter machen. Letzteres ist heute vermutlich immer noch der Hauptgrund für all die modernen, mitunter kommerzialisierten Spielformen von Sport und Kultur. Man frage sich: Ein joggender Mensch, rennt er etwas hinten nach oder vor etwas davon? Flüchtet er vor einem Hund davon oder rennt er einem abfahrenden Bus nach? Weder noch, er rennt des Selbstzwecks wegen, um Fitness, Form oder Figur zu erhalten oder zu verbessern. Aber es gibt sie noch, die von Ur-Trieben getriebenen Jäger und Gejagten, die schnell rennen müssen, um zu überleben...wie oft hechelte ich als Jugendlicher einem Zug hinterher, um rechtzeitig zur Schule zu kommen? Nicht selten kam ich zu spät, Herzfrequenz und Adrenalin maximal, Lustempfinden minimal...ich wurde ein recht guter Sportler (Läufer übrigens!).
Wenn wir wieder mal an die eigentliche Sinnlosigkeit eines 100m-Sprints oder an einen Speerwurf ins Leere denken, sollten wir uns vergegenwärtigen, wo die Ursprünge der ältesten Sportart der Menschheit gelegen haben mögen... ;-)

A4-Scribble mit Non-Photo Blue Pencil, dann PITT-Fineliner, Linien ausradiert, eingescannt, auf Photoshop Elements "geputzt" und handkoloriert mit Pinseln und Airbrush, zuletzt Sprachadaption frz. eingefügt, für Druck komprimiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen