22. Januar 2010

Kartoffelberg!

Herzlich willkommen beim Blog von www.awecartoon.ch!






































Seit 1996 durfte ich zweimal pro Jahr für die Schweizer Kartoffelproduzenten eine Kartoffel-Illustration auf dem Titelblatt ihrer Mitteilungen platzieren! Eine unglaublich lange gegenseitige Treue, die mir wie höchstens 5 Jahre vorgekommen ist. Nun hat das Geschäftsleitungsteam gewechselt und man überlegt eine neue visuelle Identität. Absolut verständlich. Trotzdem wünschte man noch einmal eine Illustration von mir, sie sollte die "Kartoffelberge" des Jahres 2009 thematisieren. Endprodukt auf A5, schwarzweiss.
Wer weiss, vielleicht geht die Kartoffelgeschichte ja weiter ;-)...Hier das Resultat:

Trainerphilosophie von Sokrates

Herzlich willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!



Erneut zwei Kolumnen von zwei verschiedenen Autoren im gleichen Magazin. Die eine handelt vom griechischen Philosophen Sokrates, der erzieht, in dem er begleitet, hegt und pflegt...wie ein Pflänzchen eben, was ich dann zeichnerisch umsetzte, bewusst in dezenten Farben gehalten.

Als Gegenpol die zweite, farbig etwas üppigere Variante: Hier ging es um die Leichtathletik als eine der ursprünglichsten, an sich simplesten Sportarten, bei der Meter und Sekunden schnell gemessen und verstanden werden. Tatsächlich? Denkste! Der Autor schreibt von einem hoch komplexen Regelwerk, das die Leichtathletik unverständlicher denn je macht und sie undurchsichtiger als Abseitsfallen, Box-Unentschieden nach Punkten oder die Zählweise im Tennis macht. Das Resultat: Im Stabhochsprung könnte es demnächst gar nicht mehr um die simple Höhe gehen, sondern um Ausstrahlung und Eleganz und um technische Elemente gehen, wovon eben die Stilnote abgeleitet wird...

Resultat: Guckst du!

9. Januar 2010

Digitale Revolution

Herzlich willkommen beim Blog von http://www.awecartoon.ch/!



















Was, wenn ein Verbandsmagazin eingestellt wird? Macht man eine Todesanzeige, einen Nachruf, ein Lamento über die Sparmassnahmen am falschen Ort? Und was zeichnet man zu diesem Thema? Ein Begräbnis? Eine Todesanzeige? Natürlich nichts von alldem. Positiv soll die Änderung daherkommen, so als, wäre die Einstellung des Magazins kein Verlust, sondern ein Gewinn....Das also war meine Vorgabe.

Resultat: Die Sportler "ziehen" aus dem Heft aus und ziehen in die Website ein. Im Sinne eines Umzugs also. Ich hoffe, die positive Aufbruchstimmung des Bildes kommt rüber...kam also gedruckt im letzten Magazin sowie als Ankündigung im elektronischen Newsletter.